Earned Value Analysis

Steve Wakes Buch zur Earned Value Analysis in der 5. Auflage

Frankfurt am Main - Februar 2002 - NOWECO, der Distributor für Managementsoftware, bietet allen am Projektmanagement Interessierten eine kleine Lektüre zur Earned Value Analysis - der Standardmethode des Projektcontrolling.

Kosten und Zeit sind zwei Hauptkriterien, die über den Erfolg von Projekten entscheiden. Für das Management der Projektkosten und des Projektzeitplanes wird eine Methode benötigt, die zuverlässige Aussagen zu jedem Projektzeitpunkt ermöglicht. Erstmals 1967 vom US Militär zu Zwecken des Projektcontrollings eingesetzt entwickelt sich die Earned Value Analysis zur anerkannten Praxis. Steve Wakes Buch "E.V.A. Earned Value Analysis" erklärt mit Sachverstand und Augenzwinkern alles Wissenswerte zum Thema Earned Value Analysis.

Steve Wake ist Projektmanagementconsultant und Autor. Er ist ein aktiver Verfechter der Anwendung von Earned Value Project Management und dem British Standard BS6079 "Guide to Project Management." Steve Wake ist Chairman der Special Interest Group SIG "Earned Value" in Großbritannien. Er glaubt, daß "die überwiegende Mehrheit der Projektmanagementtheorie, -lösungen und -methodologien zum Nutzen der Berater und zum Nachteil der Kunden unnötig kompliziert gestaltet worden sind."

Die Kernaussage der Earned Value Analysis ist sehr einfach: Der Vergleich der Ist-Kosten mit dem Budget im Projekt führt zu falschen Ergebnissen, da dieser Vergleich unterstellt, daß hinter Ist-Kosten und Budget dieselbe Leistung steckt. Das ist häufig nicht der Fall. Das bedeutet, daß wenn die Ist-Kosten 10% unter dem Budget und die Ist-Leistung 20% unter der budgetierten Leistung, das Projekt sich auf gefährlichen Pfad bewegt. Der Earned Value ist der Betrag vom Budget, der für die erbrachte Leistung beansprucht werden kann. Im Beispiel sind dies 80% des Budgets. Es wurden aber 90% bereits verbraucht.

Steve Wake beschreibt in seinem Buch die Earned Value Analysis, indem er auf dieses Problem hinführt. Er erklärt die Methode der Earned Value Analysis. Und er macht deutlich, daß neben der Spitze des Eisberges, die durch Earned Value Analysis sichtbar gemacht wird, ein Großteil des Eisberges unter Wasser ist, der nicht so offensichtlich ist. Das Buch ist ein Muß für alle Projektmanager und Projektcontroller.

NOWECO vertreibt das englischsprachige Buch von Steve Wake "Earned Value Analysis". Es hat 88 Seiten und ist nicht im Handel erhältlich. Für Interessenten einer deutschen Fassung hat NOWECO eine Übersetzung angefertigt, die es als elektronisches Buch (pdf-Format) gibt.

Fischerfeldstr. 15
Tel.: 069/21995271