Software für das Risikomanagement

Risk Register - Risikomanagementsoftware nach Standard AS/NZS 4360

Frankfurt am Main - November 2003 - NOWECO, der Distributor für Managementsoftware, bietet mit Risk Register eine Risikomanagementsoftware an, um allgemein Unternehmensrisiken in Bezug auf Personen, Eigentum, Reputation, Vermögen und Umwelt in den Griff zu bekommen.

Risk Register ist eine Software zum Management von Risiko und risikovermindernden Maßnahmen entsprechend dem führenden Risikomanagementstandard AS/NZS 4360. Risk Register erfüllt auch die Risikomanagementanforderungen vieler anderer international Standards.

Risk Register verfolgt nicht nur die grundlegende Zwecksetzung des Standards, sondern umfaßt weiterreichende Funktionalitäten, die Ihnen die Arbeit wie nachfolgend aufgeführt erleichtern:
- Risk Register-Statistiken - ein Bildschirm verrät Ihnen, wie der aktuelle Stand ist
- Top 10 Risiken - der Bericht für das Senior Management
- Risikostatus-Bericht - maßgeschneiderte Berichterstellung
- Eigentümer (natürliche oder juristische Personen) werden auf Risiken und ihre Bearbeitung zugeordnet
- tägliche Erinnerung für Eigentümer - fällige und überfällige Prüfungen und Bearbeitungen
- Auswahl der Risikomatrix - 5x5, 9x9, AS/NZS 4360-Matrix und Triage Style-Matrix.

Das wichtigste Kriterium zur Bewertung eines Risikomanagementsystems ist typischerweise dessen Fähigkeit, die Risikobewertung zu unterstützen, d.h. die Einschätzung von Wahrscheinlichkeit und Auswirkung von Ereignissen. In der heutigen volatilen Sicherheits- und Finanzwelt müssen Risikosysteme die umfassendere Aufgabenstellung des Risikomanagements wahrnehmen und nicht nur Risikobewertung sein.

Das System muß auch Risikobehandlung, Kosten-Nutzen von Maßnahmen und Überwachung einbeziehen. Diese Funktionen können für das Risikopersonal sehr komplex und arbeitsintensiv und für die Organisation kostspielig sein.

Die acht Module von Risk Register sind:
- Risikobewertung nach AS/NZS 4360 umfaßt die Identifikation, Analyse und Bewertung von Risiken
- der Risikomaßnahmen-Wizard unterstützt bei der Identifikation und Auswahl geeigneter Maßnahmen
- Risikomaßnahmenmanagement zum Management der Fälligkeiten, Kosten, Nutzen und verbleibendem Verlust
- Risikomaßnahmenkosten/-nutzen zur Auswahl der kosteneffektivsten Maßnahmen
- Risiko- und Maßnahmeneigentümerautomation, damit alle Risiken und Maßnahmen einen Eigentümer haben
- Risiko- und Maßnahmenprüfung/-verfolgung benachrichtigt, wenn Risikoprüfungen und Maßnahmen fällig sind
- Value at Risk-Analyse: schneller Zugriff auf alle Risiken nach Kategorie, Projekt, Abteilung, Division, etc.
- Risiko- und Registerstatusberichte: Berichte über Risiken / Effektivität des Risikomanagementprozeß

Risk Register, eine Entwicklung von Incom Pty. Ltd., Australien, wird als Einzelanwenderlizenz zu einem Preis von EUR 360 zzgl. MWSt. vertrieben.

Fischerfeldstr. 15
Tel.: +49/69/21995271